Dwarf Fortress Steam Release: Es wird zwergig am Nikolaustag

Mit einem der wohl heiß ersehntesten Releases in diesem Jahr – vielleicht sogar dieses Jahrzehnts – begeistert uns Publisher Kitfox Games am Nikolaustag, den 6. Dezember. Die Zwerge sind zurück: Das kultige Dwarf Fortress erscheint endlich auch auf Steam und Itch.io. Das Management-Roguelite-Spiel, welches offiziell eigentlich den Namen Slaves to Armok: God of Blood Chapter II: Dwarf Fortress trägt, wird seit 2002 von den beiden Brüdern Zach und Tarn Adams (Bay 12 Games) entwickelt. Das ambitionierte Werk ist vor allem wegen seiner extremen Detailverliebtheit und seinem konkurrenzlosen Weltgenerator bekannt. Vielleicht auch wegen seiner in der Urfassung sehr limitierten ASCII-Grafik – doch das hat sich nun geändert, dazu später mehr.

Man sagt über Dwarf Fortress, dass es die komplexeste und detaillierteste Simulation einer Welt bietet, die je in ein Spiel integriert worden ist. Dwarf Fortress wurde von den Adams-Brüdern erstmalig im Jahr 2006 veröffentlicht – in der Classic Version bis heute als Freeware. Es handelt sich um ein tief verzweigtes Zivilisationsmanagement- und Aufbauspiel mit Zwergen. Darin errichten die Spieler eine Festung und versuchen, ihren Zwergen zu helfen, trotz der Bedrohung durch Hunger, Drachen und Wahnsinn zu überleben.

Die neue Version von Dwarf Fortress erscheint auf Steam und Itch.io am 6. Dezember und soll 29,99 USD kosten.

Das ist neu beim Dwarf Fortress Release

Ursprünglich fand das Spiel in einer grafisch stark limitierten Darstellung statt, die nur auf ASCII-Zeichen basiert (Code page 437). In der Vergangenheit gab es bereits grafische Mods – die neue Version kommt von Haus aus in einem neuen liebevoll gestaltetem Pixelart-Look. Vielleicht kennen erfahrene Dwarf Fortress-Spieler schon das grafische Mod-Pack von Michał „Mayday“ Madej und Jacob „Ironhand“ Bowman. Gemeinsam haben sie ein völlig neues Pixelart-Tileset mit den beiden Künstler Carolyn Jong und Neoriceisgood erstellt. Wie Kitfox Games uns mitgeteilt hat, wird es zum Launch noch nicht möglich sein, zwischen der neuen Darstellung und der ASCII-Variante (Classic Mode) zu wählen – diese Funktion soll aber in den kommenden Wochen nachgereicht werden.

Außerdem wurden neue Tutorialfunktionen integriert, die besonders neuen Spielern den Einstieg erleichtern sollen. Die Benutzeroberfläche und die Menüs wurden komplett überarbeitet und sollen den Zugang nun ebenfalls verbessern.

Untermalt wird das Spiel mit einem ebenfalls neuen Soundtrack und Soundeffekten. Der Dwarf Fortress Soundtrack wird zudem zwei Stücke in zwergischer Sprache enthalten. Der von Dabu, Simon Swerwer und Águeda Macias, komponierte OST soll auch separat auf Steam und Bandcamp zum Kauf angeboten werden.

Dwarf Fortress Release Trailer:

Die neuen Ergänzungen sollen diese Version von Dwarf Fortress zur zugänglichsten Version machen, die es je gab. Während der beliebte Kern des Spiels und die komplexe Simulation, die in all den Jahren so viele Fans begeistert haben, erhalten bleiben. Die klassische Version von Dwarf Fortress soll weiterhin kostenlos auf der Website von Bay 12 zum Download zur Verfügung stehen und weiterhin weiterentwickelt werden (Dwarf Fortress Download).

Spielmodi

Bei der Veröffentlichung von Dwarf Fortress auf Steam und Itch wird der Festungsmodus (Fortress Mode) enthalten sein. Dabei handelt es sich um die kultige Management-Simulation des Spiels, in der man eine Kolonie von Zwergen anführt, seine eigene Siedlung errichtet und versucht, in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten zu überleben und sein Volk gedeihen lässt.

Der Legenden-Modus von Dwarf Fortress (Legends mode) wird ebenfalls zum Start verfügbar sein. Die Abenteuer- und Arenamodi von Dwarf Fortress, die die Spieler aus der klassischen Version des Spiels kennen, werden in der Steam- und Itch-Version zum Start noch nicht vorhanden sein. Bay 12 Games hat aber bereits angekündigt, dass diese mit weiteren Updates ins Spiel integriert werden sollen.

Kitfox Games

Die neue Veröffentlichung von Dwarf Fortress geschieht in Zusammenarbeit mit Kitfox Games, die es vor allem einer breiteren Masse an Spielern zugänglich machen wollten. „Ich war schon immer jemand, der Dwarf Fortress genießen wollte, aber ich fand es vorher schwierig, selbst mit Mods“, sagt Kitfox-Gründerin Tanya Short. „Die Steam- und Itch.io-Version hat die ganze Komplexität, aber jetzt kann sogar mein 10-jähriger Neffe es spielen! Ich kann es kaum erwarten, dass alle, die über die Jahre neugierig waren, es ausprobieren.“

Die Zukunft von Dwarf Fortress

Das Projekt „Dwarf Fortress“ kann man für Bay 12 Games sicherlich ohne schlechtes Gewissen als Never Ending Story bezeichnen. In einem Bericht der New York Times (2020) berichtete Tarn Adams, dass er Dwarf Fortress als sein Lebenswerk erachte. Er rechne frühestens damit, dass Dwarf Fortress Version 1.0 in 20 Jahren fertiggestellt sein würde. Selbst dann plane er, weiter daran zu arbeiten. Aktuell (Stand 5. Dezember 2022) befindet sich das Spiel in der Version 0.47.05 – es ist also noch ein bisschen Entwicklung notwendig. Durch die Integration von Steam Workshop soll das Spiel auch der Modder-Szene Tür und Tor öffnen, um weitere spannende Modifikationen zu erstellen, die das Spielerlebnis erweitern.

Dwarf Fortress wurde 2012 sogar ins Museum of Modern Art aufgenommen, um ein Teil der Geschichte der Videospiele zu repräsentieren. Es hat Spiele wie Rimworld und sogar Minecraft inspiriert, welche selbst teilweise schon lange Kultstatus haben.

Dwarf Fortress Screenshots

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Alexander Panknin
Alexander Pankninhttps://www.gaming-grounds.de/
1985 geboren. Mit Doom, Quake und SNES aufgewachsen. War selbst in der Indiegames-Szene aktiv und schreibt nun auf gaming-grounds.de über seine große Leidenschaft: Videospiele.
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